Unternehmen wünscht sich schneller Datenleitung

Der CDU-Wirtschaftsausschuss besucht die Firma Glöckler CNC-Fertigung

Der Trossinger CDU-Wirtschaftsausschuss hat sich unter anderem die Pflege der Trossinger Unternehmen zur Aufgabe gemacht, erklärt Hans Trümper, der zweite Bürgermeisterstellvertreter. Deshalb haben die CDU-Gemeinderäte jetzt der Firma Glöckler CNC-Fertigung einen Besuch ab. Von Werner und Alexander Glöckler ließen sich die Ausschussmitglieder über die Firma informieren, aber auch über die Probleme, mit denen eine solche Firma zu tun hat. Neben Dieben, die sich mit Messing-Spänen eindecken, ist ein großes Problem die viel zu langsame Datenverbindung. Werner Glöckler hätte gerne eine wesentlich schnellere Glasfaserleitung.

Gemeinsam ging es auf einen Rundgang durch die Fertigungshalle. Die Räte besichtigten das neue Fertigungszentrum, das erst seit kurzem in Betrieb ist. Beeindruckt waren alle von der neuen Hermle-Maschine, das CNC-Fräsbearbeitungszentrum C 22 UP inklusive elf Wechselpaletten mit Werkzeugwechsler, 3D-Messtaster, fünf Achsen und Schwenkrundtisch.

Die Firma Glöckler CNC-Fertigung gilt seit 1991 als Zerspanungs- und CNC-Spezialist für spezielle Anforderungen. Namhafte Kunden kommen aus der Feinwerktechnik, Medizintechnik, Elektrotechnik, Werkzeugbau, Formenbau, Wehrtechnik, Automobilindustrie, Maschinenbau, Vorrichtungsbau, Pharmaindustrie, Chemieindustrie, Forschungsinstitute, Luft- und Raumfahrt, sowie Reinraumtechnik (Chipfertigung). Kooperationspartner des Betriebs ist die Spaichinger Firma Schuhmacher Präzisionsteile. Doch kein einziger Kunde der Firma Glöckler kommt aus dem Kreis Tuttlingen, was die Besucher verwunderte.

Die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses sammelten viele neue Eindrücke. Sie interessierten sich sehr für die vielen Produkte, die die Firma herstellt, aber auch für die Messungen sowie die Schulungen der Facharbeiter. Alexander Glöckler war es ein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass die Firma Glöckler die erste im Kreis war, die zertifiziert wurde und die auch ein Gütesiegel für die Sicherheit ihrer Mitarbeiter hat.

Beim abschließenden Abendessen drückte Hans Trümper nochmals seine Hochachtung für diesen Betrieb aus. Außerdem haben die Räte versprochen, sich auf dem Trossinger Rathaus stark zu machen für eine schnellere Datenverbindung für die Firma Glöckler.